2015

Ich und du…schau nicht zu!

Projektträger:

Ländliche Arbeitsförderung Prenzlau e.V.

Projektinhalt:

Schwerpunkt des Projekts „Ich und Du … schau nicht zu!“ war eine Elternwerkstatt mit dem Ziel, die in einer Notlage befindlichen Eltern zu sensibilisieren sowie mit verschiedenen Möglichkeiten zur Eigeninitiative zu unterstützen und zu ermutigen, im Interesse ihrer Kinder zu handeln. In den 20 Modulen wurden zunächst Gesetzesgrundlagen, allgemeine Verpflichtungen und regionale Kontaktstellen vorgestellt. Der Fokus lag anschließend auf Selbsthilfeaktivitäten. Hierfür präsentierten sich verschiedene Beratungs- und Hilfsinstitutionen. Zusätzlich wurden in Einzel- und Gruppenarbeit Lösungsmöglichkeiten für die individuellen Probleme erarbeitet. Auch den Kindern aus sozial benachteiligten Familien der Region wurde es in knapp 20 Veranstaltungen ermöglicht, sich in Bereichen wie Sport, Willkommenskultur, gesunde Ernährung, gemeinsames Gestalten sowie weihnachtliches Basteln und Backen auszuprobieren und kreativ zu werden.

zurück